Zur Startseite des Informationsportals24.de Spamverdacht mitteilen Wollen Sie Ihre Seite eintragen? Zum Kontaktformular des Informationsportal24.de Impressum des Informationsportal24.de Die Banner vom Informationsportal24.de Hier gelangen Sie zu unseren neuen Einträgen zur Suche

 

Informationsportal24 - Alltagstipps

 

Belüftung von Wohnräumen durch richtiges Dämmen

Sich wohl fühlen in den eigenen vier Wänden, das ist einer der wichtigsten Wünsche des Menschen. Seit dem der Mensch sesshaft geworden ist, wird seine Behausung immer mehr perfektioniert. Uns so hat sich unsere Wohnwelt seit dem wir in den ersten Höhlen und Hütten Unterschlupf gefunden haben um ein vielfaches verbessert. Moderne Technik lässt uns in den Häusern nur wenig Brennstoffe gebrauchen, doch werden auch immer wieder große Fehler bei Nachträglichen Dämmversuchen des Hauses gemacht.

Hierdurch entsteht schnell Schimmel, der die Wohnqualität und den Gesundheitszustand der Bewohner verschlechtert. Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten, ausgeglichen in den Räumen zu heizen und auch entsprechende die Räume zu lüften. In der Regel reicht es aus in einem Raum einmal am Tag ein Stosslüftung vorzunehmen, je nach Nutzung des Raumes muss man dies natürlich wiederholen. Eine Stosslüftung ist, dass man der Fensterflügel für ca. 10 Minuten öffnet und für eine Luftzirkulation ( Durchzug ) sorgt. Danach kann man die Fenster wieder schließen. Ein Fenster was ständig nur gekippt ist, erwirkt zwar den Anschein, dass gelüftet wird, bringt aber bei weitem nicht diesen Nutzen. Im Gegenteil, man verschwendet über den Tag gesehen nur Energie.

Was die Nachträgliche Dämmung an geht, so kann und sollte man heute Energiefachberater hinzuziehen, die die Gesamtheit eines Bauobjektes betrachten und bei der Sanierung berücksichtigen. Baustoffhändler, Baumärkte, Architekten, Schonsteinfeger und auch Bau-Portale und Foren können hierbei helfen.

 

Autor: Heinz Peters





weitere Alltagstipps:

Sturckturen im deutschen Baustoffhandel

Reinigungstipps für den Haushalt

Die Wohnung renovieren

Nebenkosten spürbar senken

Alltagstipps für Freizeit und Hobby





 

 




Auto & Verkehr - Bildung & Wissenschaft - Computer & Technik - Finanzen & Wirtschaft - Firmen & Handel - Freizeit & Hobby - Gesellschaft & Politik - Gesundheit & Medizin - Haus & Garten - Internet - Kinder & Jugendliche - Kunst & Kultur - Lifestyle & Kosmetik - Medien - Onlineshops - Promotion & Verzeichnisse - Reisen & Touristik - Städte & Gemeinden