Zur Startseite des Informationsportals24.de Spamverdacht mitteilen Wollen Sie Ihre Seite eintragen? Zum Kontaktformular des Informationsportal24.de Impressum des Informationsportal24.de Die Banner vom Informationsportal24.de Hier gelangen Sie zu unseren neuen Einträgen zur Suche

 

Informationsportal24 - Gesundheit

 

Die professionelle Zahnreinigung

Gepflegt vom Kopf bis zu den Zähnen das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Damit die Zähne lange gesund bleiben, ist eine sorgfältige und regelmäßige Pflege unerlässlich.

Dieses Ziel ist für jeden erreichbar. Wer zeitig mit der richtigen Vorbeugung beginnt, kann sich so manchen Eingriff beim Zahnarzt ersparen. Eine gute Prophylaxe beugt Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne vor. Der Zahnarzt steht dem Patienten dabei gern helfend und beratend zur Seite.

Der Zahnarzt bietet dem Patienten die Möglichkeit für eine gründliche und regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Herkömmliche Reinigungsmethoden lassen oft noch Reste von Belägen übrig. Manche Zahnzwischenräume sind darüber hinaus so eng, dass sich nicht alle Speisereste und Beläge entfernen lassen. Selbst mit modernsten Geräten für die Mundhygiene kann der Patient hier keine effektive Abhilfe schaffen.

Auch Zahnersatz und Brückenglieder sind oftmals Sammelstellen für Bakterien, es bilden sich Zahntaschen und es kommt zu Karies und Entzündungen. Die professionelle Zahnreinigung sorgt für die Entfernung dieser schädigenden Beläge und minimiert so den Befall durch Bakterien - Karies und Entzündungen können gar nicht erst entstehen.

In der Zahnarztpraxis wird zunächst ein Gespräch zwischen dem Patienten und der Zahnmedizinischen Fachangestellten geführt, in dem die richtige Putztechnik erläutert wird. Durch eine besondere Färbetechnik werden die Zähne eingefärbt, um dem Patienten zu zeigen, wie er seine Reinigung optimieren kann. Anschließend wird evtl. vorhandener Zahnstein mit Ultraschall entfernt. Zahnersatz oder Brücken werden behutsam mit Handinstrumenten gereinigt. Ein Pulverstrahlgerät entfernt als nächstes hartnäckige Verfärbungen, die durch Rauchen, Tee oder Kaffee hervorgerufen wurden. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, werden die Zähne poliert und mit einem speziellen Flouridlack zum Schutz des Zahnschmelzes versiegelt.

Regelmäßige gründliche Mundhygiene und Zahnpflege, sowie professionelle Zahnreinigung schützen vor Karies und Entzündungen. Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen diese Behandlung nicht - aber ein gesundes strahlendes Lächeln sollte diese Investition wert sein!

 

Autor: Kerstin Becker







weitere Themen zur Gesundheit:

Behandlungsmöglichkeiten von Aids

Behandlungsmöglichkeiten von Krebs

Tipps zum abnehmen - Gesund abnehmen

Matratzen für einen gesunden Schlaf

Richtiger Muskelaufbau

Übersicht von Gesundheitsdiensten