Zur Startseite des Informationsportals24.de Spamverdacht mitteilen Wollen Sie Ihre Seite eintragen? Zum Kontaktformular des Informationsportal24.de Impressum des Informationsportal24.de Die Banner vom Informationsportal24.de Hier gelangen Sie zu unseren neuen Einträgen zur Suche

 

Informationsportal24 - Technik

 

Die Bedeutung von Autotuning.

Eine Sache haben alle Auto - Fans gemeinsam: Den Traum von einem schnellen Auto. Auf Grund dieser Tatsache wird sich kein Mensch darüber wundern, dass der Tuningbereich eine große Wichtigkeit hat. Mittlerweile haben verschiedene Varianten des Autotunings eine große Bekanntheit erlangen können. Wer einen großen Wert auf eine hohe Geschwindigkeit legt, sollte nicht lange zögern und ein Chiptuning durchführen lassen. Bei diesem Tuning wird nämlich die Leistung des Motors erhöht. Doch wie wird die Leistung des Motors optimiert? Ganz einfach: Durch eine Veränderung der Motorsteuerung. Sobald die Prozedur dieses Tunings abgeschlossen wurde, kann man eine merkliche Leistungssteigerung entdecken. Im normalen Fall kann man eine Leistungssteigerung von 10 % erwarten. Die Belastung des Motors hält sich dabei in Grenzen.

Doch das Chiptuning ist nur eine Möglichkeit von vielen. Zum Beispiel interessieren sich auch immer mehr Menschen für ein Fahrwerktuning. Dabei geht es um eine Veränderung der Karosserie. Das Ergebnis ist eine Verbesserung von dem Fahrverhalten. Des Weiteren raten viele Experten zu einem Innenraumtuning. Wer sich für dieses Tuning entscheidet; kann sich zum Beispiel an neuen Sitzen oder Lautsprechern erfreuen.

Heutzutage hat der Autotuning - Bereich eine so große Bedeutung, dass sich die verschiedensten Medien mit dieser Thematik beschäftigen. Unter anderem sorgen die Rennspiele für Begeisterung, die sich mit dem Autotuning - Bereich spielerisch auseinandersetzen. Dieses Thema wurde auch schon in einigen Filmen behandelt. Der letzte bekannte Film dieser Art war übrigens "The Fast and the Furious: Tokyo Drift". Wer bei seinem Auto nun ein Tuning durchführen lassen möchte, wendet sich an einen Spezialisten. Übrigens nutzen die meisten Interessenten hierbei das Internet. Denn normalerweise verfügen die Spezialisten über eine interessante und übersichtliche Webseite. Normalerweise findet man die richtige Webseite sehr schnell. Wenn man zum Beispiel bei einer Suchmaschine die Bezeichnung "Chiptuning" eingibt, werden alle interessanten Internetseiten aufgelistet. Selbstverständlich liegen in diesem Bereich große Preisunterschiede vor. Die Preise hängen allerdings nicht nur von der Werkstatt, sondern noch viel mehr von dem jeweiligen PKW - Modell ab. Für die zahlreichen Autotuning - Fans sind auch schon zahlreiche Fachbücher erschienen.




Autor: Manfred Gutacker







weitere Informationen zur Technik:

Alles rund ums Auto

Flexible Fertiggaragen

Jobs in der IT-Branche

Vorteil von Energiesparlampen

Informationen zu Computer und Technik