Zur Startseite des Informationsportals24.de Spamverdacht mitteilen Wollen Sie Ihre Seite eintragen? Zum Kontaktformular des Informationsportal24.de Impressum des Informationsportal24.de Die Banner vom Informationsportal24.de Hier gelangen Sie zu unseren neuen Einträgen zur Suche

 

Informationsportal24 - Technik

 

Rohlinge

Im Bereich der Rohlinge ist eine große Angebotsvielfalt vorhanden. Damit man sich nicht für die falschen Rohlinge entscheidet, sollte man über jede Rohling - Art informiert sein. Ein hervorragendes Preis - Leistungs - Verhältnis bieten die DVD Rohlinge. Diese Rohlinge haben eine deutlich höhere Speicherkapazität als die altbekannten CD Rohlinge. Diese Speicherkapazität ermöglicht zum Beispiel eine Sicherungskopie der wichtigsten Dateien. Wem diese Speicherkapazität nicht genügen sollte, sollte am besten zu einem Double Layer Rohling greifen.

Die Double Layer Rohlinge (die etwa das vierfache von einem normalen DVD Rohling kosten) begeistern mit zwei Datenschichten. Dadurch wird eine Speicherkapazität von 8.5 GB erreicht. Selbstverständlich kann man sich auch für die CD Rohlinge entscheiden. Diese können allerdings nur eine Datenmenge von bis zu 700 MB archivieren. Meistens dienen diese Rohlinge der Erstellung einer Musik CD. Kürzlich kamen übrigens auch die ersten Blue Ray Rohlinge auf den Markt. Diese kosten allerdings noch 40 Euro pro Stück.

Den Kauf von einem Blue Ray Rohling kann man sich allerdings sparen, wenn der Kauf des Brenners noch nicht vollzogen wurde. Die gängigste Variante dieser Hardware stellt der DVD Brenner dar. Diese Modelle sind vor allem wegen dem niedrigen Preis (40 - 50 Euro) so beliebt. Deutlich teurer sind die Blue Ray Brenner. Hier muss der Kunde mit einem Verkaufspreis von 400 - 600 Euro vorlieb nehmen. Wer lediglich ein paar Musikdateien archivieren möchte, sollte zu einem CD - Brenner greifen. Die CD - Brenner können schon für ein paar Euro bei ebay ersteigert werden.

Damit man über die erstellten CD' s bzw. DVD' s immer die Übersicht behält, muss auch die Beschriftung der Rohlinge durchgeführt werden. Für die Beschriftung der Rohlinge kann ein CD - Maker angeschafft werden. Die Lightscribe - Technik sorgt allerdings für einen optisch besseren Eindruck der Rohlinge. Diese Technik ermöglicht eine Beschriftung der matten Oberseite. Die Lightscribe - Technik wird noch einmal im Internet genau erläutert. Abschließend muss auch nach der richtigen Brennersoftware gesucht werden. In dem Bereich der Brennersoftware kann sich der Kunde zwischen den unterschiedlichsten Programmen entscheiden. Die Unterschiede der zahlreichen Softwareprogramme werden häufig in der Fachpresse näher erklärt. Sobald die Wahl über die richtige Software gefallen ist, kann das Programm meist direkt im Internet bestellt werden.





Autor: Daniel Keppler